Gemeindenachrichten aus Lauterbrunnen

07.11.2024 | Politik und Verwaltung

aus dem Gemeinderat

Ersatzwahl eines Mitglieds der Sicherheitskommission für den Bezirk Gimmelwald

Bis zur Eingabefrist am 11. Oktober 2024 ist aus dem Bezirk Gimmelwald kein Wahlvorschlag für den zu besetzenden Sitz in der Sicherheitskommission eingegangen. Gemäss Artikel 79 OgR sucht der Gemeinderat für noch zu besetzende Sitze in den Kommissionen Kandidatinnen und Kandidaten und wählt diese in stiller Wahl. Sara von Allmen, Jg. 1983, wurde an der Gemeinderatssitzung vom 28. Oktober 2024 in stiller Wahl gewählt.

 

Mitwirkung Änderung der Überbauungsordnung Nr. 34A – Ersatz Sesselbahn Wixi – Fallboden

Die Sesselbahn "Fallboden" wurde im Jahr 2002 erstellt und ist eine von zwei Sesselbahnen, welche die Skigebiete Grindelwald und Lauterbrunnen verbinden. Sie ist zudem die einzige direkte Verbindung für die Pisten im Gebiet Fallbodenhubel. Für den Betrieb des Skigebiets Jungfrau ist die Sesselbahn dementsprechend von grosser Bedeutung. Weil die Anlage nicht mehr dem heutigen Stand der Technik entspricht, wurde die Konzession, welche im Jahr 2022 abgelaufen ist, nicht verlängert bzw. erneuert. Entsprechend steht die Sesselbahn heute still, was regelmässig zu Überlastungen der Sesselbahn Wixi führt. Die heutige Linienführung der Sesselbahn Fallboden ist seit der Erstellung der V-Bahn und der neugewonnenen Bedeutung der Station Eigergletscher als Ausgangspunkt für Ski- und SnowboardfahrerInnen sicherheitstechnisch nicht optimal, insbesondere der Gegenverkehr in der Eisenbahnunterführung. Zudem entspricht der Gehweg von der heutigen Bergstation hinauf zur Unterführung nicht mehr den Gästeansprüchen. Entsprechend soll der Ersatz der Sesselbahn Wixi – Fallboden eine neue Linienführung erhalten, die diese Probleme behebt. Damit das Projekt realisiert werden kann, muss die Überbauungsordnung Nr. 34A angepasst werden. Die Mitwirkung wird im Rahmen der öffentlichen Auflage gewährt. Eingaben und Anregungen können zu gegebener Zeit zuhanden der Planungsbehörde eingereicht werden.

 

Verordnung über die Unterschrifts- und Finanzkompetenzen angepasst

Aufgrund von Neuanstellungen musste die Verordnung über die Unterschrifts- und Finanzkompetenzen angepasst werden. Die angepasste Verordnung ist per 1. Oktober 2024 in Kraft getreten.

 

Einführung Schulsozialarbeit Lütschinentäler

Die Arbeitsgruppe Schulsozialarbeit (SSA) Lütschinentäler hat die Grundlagen für die Vorbereitung und Einführung der Schulsozialarbeit in den Gemeinden Grindelwald, Gsteigwiler, Gündlischwand, Lauterbrunnen, Lütschental und Wilderswil erarbeitet. Im sogenannten Sitzgemeindemodell (Lauterbrunnen als Sitzgemeinde) wollen die sechs Gemeinden gemeinsam an ihren Schulstandorten die Schulsozialarbeit anbieten. Mit diesem Instrument wird den Schülerinnen und Schülern Unterstützung geboten, die Lehrpersonen und Schulleitungen können Beratungen in Anspruch nehmen und die Eltern und Erziehungsberechtigten erhalten eine neutrale Ansprechperson ausserhalb des schulischen Umfeldes. Der Gemeinderat Lauterbrunnen unterstützt die Einführung einer Schulsozialarbeit und hat das Geschäft zuhanden der Gemeindeversammlung vom 9. Dezember 2024 verabschiedet.

 

Baubewilligungen

Es wurden folgende Baubewilligungen erteilt:

  • Malcolm Cheetham und Leslie Kennedy Cheetham; Einbau einer PV-Anlage, Aufdach, Stäublisegg, Wengen
  • Toni Schmutz; Umbau Scheune zu Garage, Spend, Lauterbrunnen
  • Graf Bauberatung GmbH; Erweiterung des bestehenden Unterstandes, im Baurecht, Weid, Lauterbrunnen
  • Hotel Alpenruhe Kulm AG; Ersetzen der Leuchtreklame, Galliweidli, Wengen
  • Roman und Vera Smirnov; Sanierung bestehender Öl-Heizung durch eine aussen aufgestellte Wärmepumpe, Eyelti, Lauterbrunnen
  • Mueralp AG; Umnutzung Aufenthaltsraum, der bestehende Aufenthaltsraum wird zu einem Studio umgebaut, Ägerten, Mürren
  • Swisscom (Schweiz) AG; Neue Swisscom Erschliessung zwischen Lauterbrunnen und Wengen, Teilstrecke "I Schnieren" bis "Gouchegg", Wengen