02.07.2020 | Allgemeine News
Grenzwertüberschreitung Pflanzenschutzmittel Pumpwerk Feld
Gemäss Ergebnisbericht des Kantonalen Labors Zürich vom 26. Juni 2020, weist das Grundwasserpumpwerk Feld bei einem Parameter eine Grenzwertüberschreitung betreffend Pflanzenschutzmittel-Rückstände auf. Die in der Probe gemessene Konzentration des Chlorothalonil-Metaboliten lag zum Zeitpunkt der Probenahme über dem Höchstwert von 0.1 Mikrogramm pro Liter für Trinkwasser.
Die Gesundheit der Wetziker Bevölkerung steht an erster Stelle und die Stadtwerke setzen sich tagtäglich dafür ein, den Kunden Trinkwasser von bester Qualität zu liefern. Deshalb wurde das Pumpwerk vorsorglich ausser Betrieb genommen. Die Trinkwasserversorgung mit unbelastetem Wasser ist gewährleistet. Am 9. Juli werden im Pumpwerk Feld neue Proben genommen und danach das weitere Vorgehen festgelegt.
Die wichtigste Massnahme wurde bereits vom Bund ergriffen, indem das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) die Verwendung von Chlorothalonil per Januar 2020 in der Schweiz verboten ist. Das heisst, Chlorothalonil wird in der Landwirtschaft nicht mehr eingesetzt und die Chlorothalonil-Abbauprodukte im Grundwasser werden allmählich abnehmen.
Sobald die konkreten nächsten Schritte bekannt sind, werden die Stadtwerke die Bevölkerung wieder informieren. Das Trinkwasser der Stadt Wetzikon wird weiterhin regelmässig untersucht.