Fabio Baiardi - Lista 3 N. 1

# FDP

"Ich mag Menschen, die sagen, was sie tun, und tun, was sie sagen".

Über mich

Geboren und aufgewachsen 1961 in Ponte Tresa, zog ich dann nach Zürich, Genf und dann aus beruflichen Gründen für mehrere Jahre ins Ausland. Seit 27 Jahren bin ich wieder im Malcantone, zunächst in Ponte Tresa, dann mehrere Jahre in Caslano, wo ich nicht nur Mitglied der Verwaltungskommission, sondern auch Präsident des Gemeinderats war, und seit 2003 in Magliaso, wo ich mit meiner Frau Maria Cecilia und unserer Tochter Daniela lebe.

Ich habe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (MSc) mit den Schwerpunkten Informatik, internationale Verwaltung und finanzielles Risikomanagement studiert und war mehrere Jahre für das Internationales Komitee vom Roten Kreuz, das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten und in der Privatwirtschaft (Treuhänder, Verwalter und Berater) tätig. Zurzeit führe ich Auslandseinsätze als internationaler Wahlbeobachter durch.

Gerne kandidiere ich erneut für die FDP Magliaso für den Gemeinderat, weil ich der Meinung bin, dass wir als Bürgerinnen und Bürger die Pflicht haben, allein durch unsere Stimmabgabe aktiv an der Gestaltung der öffentlichen Angelegenheiten mitzuwirken. Eine Möglichkeit, die - das wollen wir betonen - leider nicht alle Bürger dieser Welt haben.
Ich freue mich sehr, dass die FDP auch im Rathaus mit einer Frau vertreten ist (als einzige Fraktion) und hoffe, dass es bald eine zweite Vertreterin geben wird.

Ich halte mich für einen analytischen und konzeptionellen Menschen, der problemlösungsorientiert ist und in Gruppen und Netzwerken arbeiten kann, in die ich mich einbringe.

Was die politischen Belange unserer Gemeinde betrifft, möchte ich die Idee eines "Delta della Magliasina Circular Transport - TCDM" (öffentlicher Verkehr zwischen den FLP-Bahnhöfen von Magliaso und Caslano, zum Seegebiet und zurück, dem Tageszentrum und den verschiedenen Geschäften in der Umgebung) prüfen und überlegen; ob und mit wem sich Magliaso zusammenschließen sollte; oder wiederum, wenn es die Bundesgesetzgebung und die AIL zulassen, die Möglichkeit in Betracht ziehen, assoziierte Quartiere für den Eigenverbrauch von photovoltaischer Energie zu unterstützen.

Meine Engagements

Helfen, wo und wann ich kann!

Partei

FDP

Beruf

MSc - Ökonom; Berater und internationaler Wahlbeobachter

Drei Eigenschaften, die mich charakterisieren

begeisterungsfähigbegeisterungsfähig
bodenständigbodenständig
dickhäutigdickhäutig

10 Fragen an Fabio Baiardi - Lista 3 N. 1

1

Welches ist Ihr Lieblingsort in der Gemeinde?

Der See und seine Uferpromenade.

2

Was sind Ihre drei politischen Schwerpunkte?

  • Circular Transport Delta Magliasina/TCDM: öffentliche Verkehrsmittel zwischen den Bahnhöfen Magliaso/Caslano, Seegebiet und zurück, und verschiedenen Geschäften in der Umgebung.

  • Ob und mit wem Magliaso angliedern sollte.

  • Falls die Bundesgesetzgebung und die AIL es erlauben werden, die Nachbarschaften die für einen Eigenverbrauch von photovoltaischer Energie zu unterstützen.

3

Wie bewerten Sie die aktuelle Gemeindeführung?

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
10
gar nicht zufrieden sehr zufrieden

Die Gemeindeverwaltung funktioniert sehr gut, effektiv und effizient. Die Schalterzeiten könnten einmal pro Woche von 17:00 bis 18:30 Uhr verlängert werden.

4

Welche Person in der Gemeinde hat Sie am meisten inspiriert/beeindruckt?

Obwohl ich mich selbst als Agnostiker betrachte, San Macario: Eine der wenigen vollständigen Reliquien in der Kirche San Biagio und San Macario in Magliaso.

5

Was war Ihr prägendster/emotionalster Moment in der Gemeinde?

Die Freude, ins Ausland zu gehen, oft aus beruflichen Gründen, und die gleiche Freude, nach Magliaso zurückzukehren, um meine Lieben und Freunde wiederzusehen.

6

Welcher Ort sollte dringend aufgebessert/erneuert werden?

Verkehr auf der Kantonsstrasse und der Umfahrung des Bssso-Malcantone.

7

Wenn Sie CHF 100´000 Gemeindegelder zur freien Verfügung hätten, würden Sie...?

Bau der neuen städtischen Schule oder der künftigen neuen Seepromenade.

8

Wofür würden Sie 10 Stunden ehrenamtliche Arbeit einsetzen?

Zuhören und Beratung für Menschen in Schwierigkeiten aller Art.

9

Wo sehen Sie Ihre Gemeinde im Jahr 2030?

Ein Magliaso, das ebenso dynamisch und aufmerksam auf die Veränderungen in der Gesellschaft und in der Region reagiert, wie es sich den zukünftigen, zum Teil noch unbekannten Herausforderungen stellt.

10

Ihr Überraschungs-QR-Code für die Leser:innen

Scan oder klick mich

Kontakt

Fabio Baiardi, Via Fiume 28 G, 6983 Magliaso
Socialmedia Links
Politiker:inprofil teilen Politiker:inprofil bearbeiten
Stand: 07.03.2024