# Führung

Eierauflesen Auenstein

5105 Auenstein
kostenlos
Das Eierauflesen ist ein traditioneller Wettkampf zwischen Winter und Frühling.
Auf einer Strecke von 80 Meter sind auf beiden Seiten je 80 Eier auf Sägemehlhäufchen im Abstand von einem Meter gelegt. Diese Eier müssen von zwei Eierlesern (Frühling) aufgelesen und am Ende der Strecke in ein Tuch (20 Meter!) geworfen werden. Die Eierleser müssen pro Ei die Strecke zweimal (160 Meter) zurücklegen. Die geworfenen Eier müssen im Tuch landen. Daneben-geworfene Eier werden wieder gelegt und das bedeutet pro Ei 160 Meter zusätzlich laufen! Zur selben Zeit bestreiten, zu Fuss, die beiden anderen Eierläufer (Winter) eine festgelegte Strecke von Auenstein nach Bözenegg (Gemeinde Schinznach) und wieder zurück nach Auenstein. Wer die Aufgabe am schnellsten absolviert hat gewonnen!

Zur Unterhaltung der Zuschauer (und zur Behinderung der Eierleser) sind verschiedene Figuren wie beispielsweise Strohmänner, Feuerwehrmann, Chnorriger, Bajasse, der Alte und die Alte zuständig. Das Eierauflesen dauert je nach Gelingen eine bis eineinhalb Stunden. | Die Veranstaltung findet entlang der Dorfstrasse in Auenstein statt.

Parkplätze: Es stehen beim Schulareal öffentliche Parkplätze zur Verfügung. Wir bitten Sie um die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr.

Öffnungszeiten

Die traditionelle Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Kontakt

Gemeindeverwaltung Auenstein

Schürmatt 1

5105 Auenstein