# Brauchtum / Fest # Kunst / Gestalten # Konzert Pop / Rock / Jazz # Kulinarik # Religion / Spiritualität # Führung # Dies & Das

Sommerprogramm: Holy Wow! Den Klostergarten neu entdecken

Kloster Dornach, Amthausstrasse 7, 4143 Dornach
Duft- und Geschmacksperformance und Sommerfest.
Das Sommerprogramm überrascht am 21. Juni mit einer Duft- und Geschmacksperformance der Luzerner Künstlerin Claudia Vogel. Rüstabfälle aus der Klosterküche und Heilkräuter aus dem Klostergarten werden zu Hydrolaten destilliert. 12 Aromen können anschliessend degustiert werden. Danach wird - für alle, die wollen - zur Tavolata zwischen Obstbäumen mit Kräuter-Überraschungen geladen.

Am Samstag 17. August wird der Sommer gefeiert! Es gibt ein reichhaltiges Programm ab 10.00 Uhr: Heilkräuter-Workshop mit Outdoor-Laboratorium, Saatgut-Atelier, Rundgang durch die Ausstellung mit den Kuratorinnen, Tee-Weben mit Loom und einem künstlerischen Gang durch unseren Heilkräutergarten sowie abends ein feines Kräuter-Blüten-Menü aus dem Klostergarten mit Pop-Jazz von Slick Notes auf der Gartenbühne.

Reservationen empfohlen bis erforderlich: Es het solang's het, es ist alles klein, aber extra fein.

Ausstellung:
Durchs Klostertor hineintreten und im Kreuzgang zeitgenössische Kunst und Gestaltung mit Archivalien aus klösterlichen Bibliotheken und vielem mehr entdecken. Design, Musik, Poesie, Performance, Kulinarik, Theologie und Naturkunde vereint im Ausstellungsprojekt «Holy Wow! Den Klostergarten neu entdecken». Ein paar Stufen hinauf im 1. OG kann man das als «Studiolo» inszenierte Gästezimmer «Literarium» entdecken.

Vom Kreuzgang gelangen die Besuchenden direkt in den zart blühenden Klostergarten mit über zehn Stationen, die von der biologischen Vielfalt seiner Pflanzen-, Pilz- und Tierwelt erzählen. Im Gartenschopf «Little Wilderness» lassen sich Samen tauschen und eine Poesie-Hörstation lässt die Imagination entlang der Obstbäume flanieren.

Mit künstlerischen Beiträgen von Sonja Alhäuser, Manuela Bucher, Sonja Crone, Susanne Hesselbarth, Florianne Koechlin, Sandra Löwe, Schweizerische Samenbörse, Susanne Smajić, Aline Stalder, Anouk Strähl, Claudia Vogel, Andrea Wolfensberger. Im Verlauf der Ausstellung folgt eine Objektinstallation von Jill Wäber (3.11.2024) sowie eine Performance von Ursula Scherrer (17. August, 19. Oktober) mit Konzerten oder Soundbeiträgen von Belleville, The Slick Notes, Nils Wanderer und Johannes Ötzbrugger, Noëmi Schwank, Kinder- und Jugendchor Musikschule Dornach, Markus Lautenburg, Samuel Tschudin, Lukas Huber, Vincent Hofmann.

Öffnungszeiten

Ausstellung täglich 1. Juni –30. August 8.00–22.00 Uhr.

Kontakt

Kloster Dornach

Gast- und Kulturhaus

Amthausstrasse 7

4143 Dornach