# Ausstellungen

Karla Black

Bechtler Stiftung, Weiherweg 1, 8610 Uster
Normal: CHF 8.00
Ermässigt (Studenten, Schüler, AHV/IV): CHF 5.00
Kinder bis 16 Jahre kostenlos
Die 1972 in Schottland geborene Künstlerin Karla Black fasziniert ein weltweites Publikum mit ihrem innovativen Verständnis von Skulptur.
Karla Black (*1972 in Alexandria, Schottland) erschafft grossformatige Werke aus Alltagsmaterialien wie Gips, Zellophan, Make-up und verschiedenen Haushaltsgegenständen. In ihrer Praxis erforscht sie die Körperlichkeit von Materialien und deren Beziehung zum Raum.

Blacks flüchtige Werke sind Referenzen an die Minimal- und Konzeptkunst der 1960er und 1970er Jahre. Gleichzeitig erweitert Black den klassischen Begriff der Skulptur durch ihren prozessorientierten, performativen Umgang mit atypischen und kulturell konnotierten Materialien. Um sich in der Welt zu bewegen und sie zu verstehen, gibt Black der materiellen Erfahrung seit jeher den Vorrang vor dem geschriebenen Wort und vor der gegenständlichen Bildsprache. Im heutigen Zeitalter der zweidimensionalen Bildschirme ist das von ihrer Arbeit ausgelöste Eintauchen in die physische Realität und das Aufgehen darin notwendiger denn je, um unsere spirituelle und verkörperte Menschlichkeit zu bewahren.

Kontakt

Bechtler Stiftung

Weiherweg 1

8610 Uster

Schweiz