# Dies & Das

Rose

Filmnächte Rosenmattpark, Gessnerweg 5, 8820 Wädenswil
CHF 18.00
Ein authentischer Roadtrip mit Herz und dem für dänische Filme charakteristischen Humor

Diese Busreise wird so schnell niemand vergessen. Denn als Inger ihre Schwester Ellen und deren Mann Vagn im Herbst 1997 auf einen Kurztrip nach Paris begleitet, läuft nicht alles nach Plan. Inger fällt unter den anderen Reisenden auf. Offen erklärt sie ihre psychische Situation: sie ist schizophren. Dies zeigt sich vor allem in ihrer Unverblümtheit, die nicht allen gefällt. Schnell gerät die Familie zwischen Unverständnis und Vorurteile. Doch in Paris angekommen wird klar, dass alle so ihr Päckchen mit sich rumtragen... Eine wahre Geschichte.

In der Hauptrolle brilliert die grossartige dänische Schauspielerin Sofie Gråbøl, bei uns bekannt als Kommissarin Lund.

«ROSE ist exzellent darin, das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen abzubilden. Lustig, traurig, komisch, ernst, leicht, beschwingt, niedergedrückt – hier kommt praktisch jede Gefühlsregung vor, und zwar immer absolut authentisch. Gerade das zeichnet den Film aus: Dass er seine Geschichte so nonchalant und bodenständig erzählt und dabei mit Leichtigkeit auch von schweren Momenten zu berichten weiss.

ROSE wird so zu einer kleinen Perle. Nach dem Kinobesuch ist das Gefühl gross, einen wichtigen, einen profunden, vor allem aber einen Herz und Seele berührenden Film gesehen zu haben.»cineman.ch

Tragikomödie - Dänemark 2022 - Regie: Niels Arden Oplev

Mit Sofie Gråbøl, Lene Maria Christensen, Anders W. Bertthelsen U.A.

Ov/df, 106 Min., J12

TRAILER

FILMNÄCHTE PROGRAMM pdf

Kontakt