04.11.2023
Unsere Vereinsgeschichte
Gründung
Maria Schnieper legte 1937 den Grundstein für den heutigen Frauenturnverein Emmen, indem sie mit dem Gesuch, eine Turngruppe für Frauen und Töchter gründen zu dürfen, an den Gemeindeamman gelangte. Ihr Anliegen, den Frauen "in loser und feiner Art", wie es der Frau von damals entsprach, eine Möglichkeit für körperliche Ertüchtigung zu bieten, wurde gehört und dafür die Turnhalle Emmen-Dorf zugewiesen. Der Gruppe gehörten bereits 16 Frauen und 9 Töchter aus allen Konfessionen und Parteien an.
Mit dem Kriegsausbruch stand die Turnhalle Emmen-Dorf, welche zum Kantonnement umfunktioniert wurde, nicht mehr zur Verfügung. Daher wandelte sich der Turnverein kurzerhand in eine Näh- und Strickgruppe um, die unter anderem Socken für die Soldaten strickte. Ebenso organisierte man für die Soldaten die Weihnachtsfeier im Sternen oder Spielabende im Schulhaus. So erlebte mancher Soldat einige frohe Stunden in Emmen und die Turnerfrauen hatten das glückliche Gefühl, etwas zur geistigen Landesverteidigung beigetragen zu haben.
Nach dem Kriegsende nahm Maria Schnieper die Sache erneut in die Hand und sorgte für die Wiederaufnahme des Turnbetriebs. Zudem legte man grossen Wert auf Geselligkeit. Die Frauen unternahmen Vereinsausflüge und es wurden Anlässe wie Fasnachtshöck oder Eiertütschen organisiert. In einer kurzen Phase war die Frauenturngruppe auch Mitglied beim Eidgenössischen Turnverband, bis sie nach fünf Jahren beschloss, wieder eigenständig zu sein. Schliesslich wurde der FTVEmmen 1952 offiziell gegründet und die Statuten verabschiedet.
Turnen für jede Frau
Dem FTVEmmen gehören heute rund 80 Mitglieder an, die daran interessiert sind, fit zu bleiben. Dafür bietet ein Team an motivierten Vorturnerinnen ein vielseitiges Trainingsprogramm. Es werden mit Aerobic-, Pilates- und Yogaübungen die Beweglichkeit und Koordination trainiert. Mit Übungen für Bauch, Beine, Po sowie für den Rücken wird auch die Muskulatur gestärkt. Es ist für alle etwas dabei, um sich körperlich fit zu halten. Es ist also kein klassisches "Turnen" und es finden keine Wettkämpfe statt. Die Turnstunden sind eine ideale Alternative oder Ergänzung zu den Kursen in einem Fitnesscenter.
Unser Frauenturnverein ist in zwei Gruppen organisiert: Die Jüngeren turnen am Montag von 20.15 bis 21.15 Uhr in der Turnhalle Emmen-Dorf und die Seniorinnen am Mittwoch von 18.45 bis 19.45 Uhr in der Turnhalle Rüeggisingen. Dabei kann man bzw. eben Frau jederzeit unverbindlich vorbeikommen und probeweise mitmachen.
Über die Turnstunde hinaus kommt auch das gesellschaftliche Vereinsleben nicht zu kurz. Wer Zeit und Lust hat, kann an den verschiedenen Anlässen teilnehmen. Wir machen Wanderungen, gehen Bräteln, führen Walkingabende sowie Velotouren durch, spazieren zur Vollmondbar, besuchen zusammen einen Weihnachtsmarkt und unternehmen anderweitige Ausflüge.