Aktuelles - Fit for Future

24.07.2023

Wir finden keine neuen Mitglieder - Anders denken und erfolgreich werden!

Gleicht deine Mitgliederwerbung einem Scherbenhaufen?
Die gute Nachricht zuerst: Junge engagieren sich nach wie vor für Vereine. Allerdings unterscheiden sich ihre Bedürfnisse und Werte von denen der älteren Generationen. Um erfolgreich Jüngere in das Vereinsleben oder in Vorstandsfunktionen zu gewinnen, müssen die Rektrutierungsbemühungen den Bedürfnissen der gewünschten Zielgruppen angepasst werden. Ein Umdenken der in der Verantwortung stehenden Vorstandsmitglieder ist zwingende Voraussetzung. Was spricht die junge Bevölkerung an und wie informieren sie sich?

Die Suche nach einem gesellschaftlichen  Engagement erfolgt bei Jüngeren über digitale Plattformen:
Die gesuchten Zielgruppen schätzen leicht zugängliche Informationen. Somit spielen digitale Plattformen für den Austausch und die Vernetzung eine zentrale Rolle. Sie über ihre bevorzugten Kanäle zu erreichen bedeutet, ebenfalls eine digitale Richtung für den Verein einzuschlagen. Heute sind Vereinsprogramme günstig und erfüllen die Herausforderungen eines Vereins. Der Verein Fit for Future arbeitet mit Clubdesk und kann bei diesem Programm auch behilflich sein. Mit einem Vereinsprogramm lassen sich die administrativen Arbeiten des Vorstandes massiv reduzieren. Die Angst von potentiellen Kandidaten zeitlich überfordert zu werden, kann somit entkräftet werden, Dank einer effizienten, digitalisierten Organisation hält sich der Aufwand für Vorstandsmitglieder ebenfalls in Grenzen.

Vorstandsarbeiten delegieren oder teilen - ein anderer Weg um neue Vorstandsmitglieder für den Verein zu gewinnen
Das Rad muss nicht neu erfunden werden. Der Blick in die Politik bietet genügend Beispiele, wie das Engagement und die Verantwortung geteilt werden können. Co-Präsidien sind etabliert und funktionieren. Selbst Vereinsmitglieder können für die Organisation von Anlässen gewonnen werden. Eine Wanderung oder Vereinsreise zu organisieren sind gelebte Beispiele. Die Verantwortlichen Vortandsmitglieder sprechen in diesen Fällen geeignete MItglieder persönlich an und bitten um Mithilfe. Einen zeitlich begrenzten Einsatz schlagen die wenigsten Mitglieder aus, wenn die notwendigen Kompetenzen vorhanden sind.

Zeit verlieren oder sich persönlich weiter entwickeln?
Die zentrale Frage ist, wie der individuelle Mindset funktioniert. In Gewinn oder Verlust denken macht den wesentlichen Unterschied aus. Die Befragung von Vorstandsmitgliedern hat folgende Resultate ergeben:

Bei guter Organisation ist der zeitliche Aufwand für ein Vorstandsamt begrenzt. Positiv ins Gewicht fällt auch die persönliche Weiterentwicklung, sowohl fachlich als auch menschlich. Ein harmonisch funktionierendes Team bringt Freude und Befriedigung mit sich. Mit einer Aufgabe wachsen und glücklich werden ist eine grosse Entschädigung. Viele positive Erinnerungen bleiben ein Leben lang haften.

Ist die persönliche Optimierung und Individualisierung zukunftsfähig?
Sowohl die aktuellen politischen Entwicklungen als auch diverse Problemstellungen der Menschheit zeigen auf, dass diese auf individueller Basis nicht gelöst werden können. Zusammenhalt und die gemeinsame Suche nach Lösungen verspricht mehr Erfolg. Der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht die Gemeinschaft. Ein schnelles "Daumen hoch" ersetzt keine Freundschaft. Die seit langem ansteigende Vereinsamung von Menschen aller Altersgruppen ist ein Indiz dafür. Das Versprechen der Werbung "Konsum macht glücklich" ist widerlegt. Es ist Zeit, die Zukunft wieder vermehrt in die eigenen Hände zu nehmen. Wer sich aufrafft und den Mut findet aus dem gewohnten Trott heraus zu treten, wird überrascht sein, wie positiv sich diese Veränderung auf sein Leben auswirkt.

Wir leben in einer Zeit von starken Veränderungen!
Allerdings unterscheiden sich ihre Bedürfnisse und Werte der Jüngeren von denen der älteren Generationen. Um erfolgreich neue Engagierte in das Vereinsleben oder in Vorstandsfunktionen zu integrieren, müssen die Rekrutierungsbemühungen den Bedürfnissen der gewünschten Zielgruppen angepasst werden. Ein Umdenken der in der Verantwortung stehenden Vorstandsmitglieder ist zwingende Voraussetzung.

Die Suche nach einem gesellschaftlichen Engagement erfolgt bei Jüngeren über digitale Plattformen: Die gesuchten Zielgruppen schätzen leicht zugängliche Informationen. Somit spielen digitale Plattformen für den Austausch und die Vernetzung eine zentrale Rolle. Sie über die bevorzugten Kanäle zu erreichen, beinhaltet ebenfalls eine digitale Richtung für den Verein einzuschlagen. Heute sind Vereinsprogramme günstig und erfüllen die Herausforderungen eines Vereins. Der Verein Fit for Future arbeitet mit Clubdesk und kann bei diesem Programm auch behilflich sein. Mit einem Vereinsprogramm lassen sich die administrativen Arbeiten des Vorstandes massiv reduzieren. Die Angst von Kandidaten zeitlich überfordert zu werden kann, somit entkräftet werden, Dank einer effizienten, digitalisierten Organisation hält sich der Aufwand für Vorstandsmitglieder in Grenzen.

Vorstandsarbeiten delegieren oder teilen - ein anderer Weg um neue Vorstandsmitglieder für den Verein zu gewinnen
Das Rad muss nicht neu erfunden werden. Der Blick in die Politik bietet genügend Beispiele, wie das Engagement und die Verantwortung gteilt werden können. Co-Präsidien sind etabliert und funktionieren. Selbst Vereinsmitglieder können für die Organisation von Anlässen gewonnen werden. Eine Wanderung oder Vereinsreise zu organisieren sind gelebte Beispiele. Die Verantwortlichen Vortandsmitglieder sprechen in diesen Fällen geeignete MItglieder persönlich an und bitten um Mithilfe. Einen zeitlich begrenzten Einsatz schlagen die wenigsten Mitglieder aus, wenn die notwendigen Kompetenzen vorhanden sind. Zeit verlieren oder sich persönlich weiter entwickeln? Die zentrale Frage ist, wie der individuelle Mindset funktioniert. In Gewinn oder Verlust denken macht den wesentlichen Unterschied aus. Die Befragung von Vorstandsmitgliedern hat folgendes ergeben: Bei guter Organisation ist der zeitliche Aufwand für ein Vorstandsamt begrenzt. Positiv ins Gewicht fällt auch die persönliche Weiterentwicklung sowohl fachlich als auch menschlich. Ein harmonisch funktionierendes Team bringt Freude und Befriedigung mit sich. Mit einer Aufgabe wachsen und glücklich werden ist eine grosse Entschädigung. Viele positive Erinnerungen bleiben ein Leben lang haften.

Grundlage des Erfolgs ist die aktive Ansprache der verantwortlichen Vorstandsmitglieder von geeigneten Kandidaten
Eine alte Weisheit im Verkauf ist Nutzen für zukünftige Kunden zu verkaufen. Obwohl sich die Meisten als rational handelnde Individuen bezeichnen, ist wissenschaftlich bewiesen, dass das nicht der Fall ist. Menschen leben von Emotionen, weshalb der Nutzen in Geschichten verpackt werden soll. Die weltweit erfolgreichsten Firmen wie Apple, Redbull und Harley Davidson machen ihre Kunden zum Star und verpacken die Werbung in Geschichten. Das ist mit ein Grund, weshalb Storytelling in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen hat.

Ist die persönliche Optimierung und Individualisierung zukunftsfähig?
Sowohl die aktuellen politischen Entwicklungen als auch diverse Problemstellungen der Menschheit zeigen auf, dass diese auf individueller Basis nicht gelöst werden können. Zusammenhalt und die gemeinsame Suche nach Lösungen verspricht mehr Erfolg. Der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht die Gemeinschaft. Ein schnelles "Daumen hoch" ersetzt keine Freundschaften. Die seit langem ansteigende Vereinsamung von Menschen aller Altersgruppen ist ein Indiz dafür. Das Versprechen der Werbung "Konsum macht glücklich" ist widerlegt. Es ist Zeit, die Zukunft wieder vermehrt in die eigenen Hände zu nehmen. Wer sich aufrafft und den Mut findet aus dem gewohnten Trott heraus zu treten, wird überrascht sein, wie positiv sich diese Veränderung auf sein Leben auswirkt.

Unsere Zeit bietet zahlreiche Chancen für Optimisten
Die positive Grundhaltung des Menschen ist das Fundament für seine erfolgreiche Entwicklung. Wer in Chancen denkt und lebt hat mehr vom Leben. Wichtig ist in das Handeln zu kommen. Unsere herausfordernde  Zeit ist komplex und anspruchsvoll bietet deshalb für "Unternehmer" grosses Potential.

   

Kontakt

Email: rene.good@fitfor-future.ch

Verein Fit for Future
René Good
Präsident