Nationalturner Bilten
Über uns
Die Nationalturner Bilten machen es sich zur Pflicht, die wunderbare und mit viel Tradition verbundene Sportart der jungen Generation weiterzugeben. Die Pflege der Kameradschaft ist uns dabei so wichtig wie Anstand und Respekt.
In den 60iger Jahren wurde das Nationalturnen in Bilten erstmals ausgeübt. Nach eher ruhigen Jahren rief im Jahre 1975 Hans Winteler sel. die ehemalige Nationalturnerriege Bilten ins Leben. Als eine der ersten im Lande wurde ab dieser Zeit regelmässig trainiert und an Wettkämpfen teilgenommen. Die ersten Erfolge liessen nicht lange auf sich warten, was sich sehr positiv auf die Riege auswirkte. So war Bilten immer wieder gerngesehener Gastgeber von verschiedenen Anlässen. Zum 25-jährigen Bestehen wurde im Jahr 2000 gefeiert und die Hauptleitung der Riege wechselte zu Hans Elmer. Im Jahr 2019 wurde aus der Nationalturnerriege der heutige erfolgreiche Verein «Nationalturner Bilten».
Neben Schnelllauf, Freiübung, Weitsprung und Ringen gehören auch die typisch schweizerischen Disziplinen Steinstossen, Steinheben, Hochweitsprung und Schwingen zur vielseitigen Sportart.
Mit viel Herzblut wird Mittwoch und Freitag (18.30 Uhr bis 20.00 Uhr) in der Turnhalle Bilten trainiert. Ausgebildete J+S Leiterinnen und Leiter vermitteln mit viel Geschick die nur in der Schweiz ausgeübte Sportart an Mädchen und Knaben ab sechs Jahren. Diese können sich bei uns nicht nur sportlich, sondern auch menschlich weiterentwickeln.
"Hast auch du Freude am Sport und verfügst über viel Energie, dann könnte unser Sport auch was für dich sein. Nebst den Trainingsabenden beteiligen wir uns an ca. 20 Wettkämpfen pro Jahr und bereichern unser Jahresprogramm mit diversen Aktivitäten."