Verein klotenhelpsukraine
Über uns
Wir sammeln humanitäre Sachspenden und bringen diese persönlich zu den betroffenen Menschen an der Grenze zur Ukraine und auch in das Kriesengebiet.
Unsere Sachspenden gingen bisher ins Flüchtlingscamp Mnyly bei Korczowa an der polnisch-ukrainischen Grenze, zur Caritas Rzeszow und ans Militärspital Kiev (März 2022). Die zweite Hilfslieferung erfolgte an die Stadt Borodjanka und an das Main Military Hospital Kiev (April 2022). Im November 2022 erfolgte in Zusammenarbeit mit der Organisation «First Humanitarian Bank» eine Hilfslieferung in das Zentrum von Kherson. Seit der vierten Hilfstour Anfang April 2023 unterstützen wir insbesondere die stark umkämpften Regionen der Ostukraine; insbesondere die Stadt Kramatorsk im Oblast Donezk sowie die Regionen Kupjansk und Kharkiv im Nordosten (siehe Berichte auf unserer Webseite unter Menu BLOG).
Unser Ziel ist es, die Sachspenden stets möglichst direkt an die betroffenen Menschen vor Ort verteilen zu können, damit wir sicher sind, dass die Spenden nicht in falsche Hände kommen. Wir sind dabei über jegliche Unterstützung dankbar, sei es in Form von Sachspenden, Geldspenden für den Einkauf von Waren, aber auch beim Sortieren, Verpacken oder Vorbereiten von Hilfstouren.
Mit Entscheid des kantonalen Steueramtes des Kantons Zürich im Juli 2024 sind wir rückwirkend per Vereinsgründung vom 24.02.2023 steuerbefreit und somit eine gemeinnützige Organisation. Sämtliche Spenden können von der Steuer abgezogen werden. Falls Sie noch eine Spendenbestätigung benötigen, melden Sie sich bei uns.
Wir danken für Eure Unterstützung!