12.01.2023 | Construction and building projects
Spatenstich Bauarbeiten auf dem Friedhof Thalwil
Während rund vier Jahren werden diverse Grabfelder saniert, ein neues Kindergrabfeld gestaltet und neue Grabarten sowie Bestattungsmöglichkeiten geschaffen.
Die Gemeinde muss die Friedhofsanlage in den nächsten Jahren aufgrund der ungenügenden Verwesungseigenschaft des Bodens sanieren. Im Zuge der Sanierungsarbeiten sieht das Friedhofentwicklungskonzept auch vor, neue Grabarten und Bestattungsmöglichkeiten zu schaffen. Am 15. Mai 2022 haben die Stimmberechtigten an der Urne der Sanierung und Entwicklung des Friedhofs Thalwil sowie dem damit verbundenen Kredit von rund 3.3 Millionen Franken zugestimmt. Am 23. Januar startet nun die erste Etappe der geplanten Bauarbeiten. Die für die Bauarbeiten verantwortlichen Bauunternehmungen werden den Baustelleninstallationsplatz bereits am 16. Januar beziehen, sodass mit den Arbeiten fristgerecht begonnen werden kann. Die Arbeiten der ersten Ertappe sollten Ende 2023 beendet sein. In den Jahren 2025 und 2026 werden die Arbeiten der zweiten Etappe erfolgen.
Sanierung Grabfelder und Schaffung Kindergrabfeld
Im Rahmen der ersten Etappe werden verschiedene leere Grabfelder (Urnen-, Erdbestattungs- und Familiengräber) saniert. Diese Arbeiten sind nötig, da der Boden sehr lehmig ist. Mit den Sanierungsarbeiten wird das Erdreich mit luftdurchlässigerem Material angereichert und die Wasserabsicherung sichergestellt. Bei der Sanierung sind keine Exhumationen von bestehenden Grabfeldern, welche sich noch im Stadium der Grabruhe befinden, vorgesehen. Zudem wird ein neues Kindergrabfeld mit Bestattungsmöglichkeiten für Föten und Totgeburten geschaffen.
Im Rahmen der Bauarbeiten kommt es zu Neubepflanzungen mit einheimischen Gewächsen und einzelnen Baumfällungen. Davon nicht betroffen sind die alten Linden, welche als Markenzeichen des Friedhofs angesehen werden. Die Arbeiten werden von Fachexperten begleitet und durchgeführt.
Ausblick
In der zweiten Etappe ab 2025 sieht das Friedhofentwicklungskonzept der Gemeinde vor, neben den gesetzlich notenwendigen Sanierungsarbeiten neue Grabarten und Bestattungsmöglichkeiten im Rahmen von Themengrabfeldern wie Baumbestattungen, Alpinum, Blumenwiese etc. zu erstellen. Dabei legt die Gemeinde grossen Wert auf Biodiversität und einheimische Gewächse. Der Friedhof als «grüne Oase» und Ort der Besinnlichkeit soll durch ein entsprechendes Bepflanzungskonzept weiter gestärkt werden.
Trotz grösstmöglicher Rücksichtnahme ist während der Bauarbeiten mit Beeinträchtigungen wie Verschmutzungen der Wege und Baulärm zu rechnen. Die Baustellenbereiche werden visuell vom Rest des Friedhofs mit Sichtschützen getrennt. Der Zugang zu den bestehenden Gräbern bleibt für Besuchende jederzeit gewährleistet. Während Beisetzungen, Bestattungen und Abdankungen werden störende Bauarbeiten unterbrochen. Die Zu- und Wegfahrt für Anwohnende beim Installationsplatz eingangs der Friedhofstrasse ist weiterhin möglich.
Die Bauarbeiten werden von der Amrein Bau AG ausgeführt. Die Bauleitung untersteht der Gemeinde Thalwil, DLZ Gesellschaft und Sicherheit: gesellschaft@thalwil.ch / 044 723 22 93.
Informationen zum Friedhofentwicklungskonzept finden sich unter thalwil.ch/friedhofentwicklung.
DLZ Gesellschaft und Sicherheit
Contact
Gemeinde Thalwil
Alte Landstrasse 112
8800 Thalwil
044 723 21 11
info@thalwil.ch