Harmoniemusik Hitzkirchertal
À notre sujet
Die Harmoniemusik Hitzkirchertal wurde am 19. Oktober 1990 mit 29 Mitgliedern aus dem Hitzkirchertal gegründet und fördert bzw. pflegt seit ihrem Bestehen die Blasmusik. Zu Beginn der Vereinsgeschichte wurden kantonale und eidgenössischen Musikfeste besucht und zur Freude jeweils mit bestem Erfolg bestritten. Mit Stolz darf die HMH auf erfolgreiche bzw. erlebnisreiche musikalische und gesellschaftliche Anlässe zurückblicken.
Motivierte und engagierte Mitglieder aller Altersklassen treffen sich bei den wöchentlichen Proben, um das grossartige Hobby Blasmusik und das kameradschaftliche Zusammensein zu pflegen. Sehr grossen Wert wird auf die Jugendförderung gelegt. Jungen Musikerinnen und Musikern wird eine Plattform geboten, um das musikalische Können weiterzuentwickeln. Die Harmoniemusik Hitzkirchertal zählt heute rund 40 Mitglieder und spielt unter der Leitung von Rolf Stirnemann (Beromünster) in der 2. Stärkeklasse Harmonie.
Seit Ende 2020 repräsentiert sich die HMH mit ihrer zweiten Vereinsuniform und -Fahne. Durch die Unterstützung von unzähligen Gönnerinnen und Gönner konnten diese neu angeschafft werden. Pandemiebedingt wurden die geplanten Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen sowie Präsentation des neuen Vereinsbanner und Uniform abgesagt. Damit dennoch ein Beitrag geboten werden konnte gegenüber den unzähligen Gönnerinnen und Gönner bzw. der Öffentlichkeit, wurden für die Präsentation zwei Filme produziert.