FC Niederweningen
À notre sujet
Niederweningen liegt im Wehntal, hinter der Lägern, unmittelbar an der Grenze zum Kanton Aargau, nur 20 km von Zürich entfernt. Der FCN arbeitet sowohl interkantonal als auch überkommunal; er weist ein Einzugsgebiet von über 10 Gemeinden auf. Im Verein spannen und spielen Zürcher und Aargauer zusammen. In 5 Aktiv- und teilweise bis zu 20 Juniorenmannschaften spielen über hundert Aktive und gegen 300 Junioreninnen und Junioren.
Die 1. Mannschaft hat sich im in den letzten Jahren wieder im regionalen Fussball etabliert und spielt derzeit in der 3. Liga vorne mit. Ebenfalls in der 3. Liga spielt unsere Frauenmannschaft. Die 2. Mannschaft spielt in der 5. Liga. Drei weitere Aktivmannschaften bilden die Senioren 30+, 40+ und 50+.
In der Juniorenabteilung wächst unser Nachwuchs heran. Als Landverein legen wir grossen Wert auf den Breitenfussball. Doch wir führen auch in allen Altersklassen eine Mannschaft mit talentierten Fussballern, die den Vergleich mit renommierteren Clubs nicht zu scheuen brauchen.
Die Anlagen des FCN werden vom Verein geplant, finanziert und erstellt. Auch für den Unterhalt der Anlage müssen die Mitglieder selbst aufkommen. Durch die Gemeinde Niederweningen wird der Verein seit 2013 beim Unterhalt der Grünflächen unterstützt. Dies entlastet nicht nur im Bereich Fronarbeit, sondern auch das Budget des Vereins. Dem Nachteil, dass wir unsere Anlagen selber unterhalten und betreuen müssen, steht der grosse Vorteil gegenüber, die Plätze nach unseren Bedürfnissen nutzen zu können.
Glücklicherweise dürfen wir auf einen guten Rückhalt in der Bevölkerung zählen. Nur durch die stetige Hilfe der Mitglieder, der Eltern, Gemeinden, Sponsoren und Supporter ist es uns möglich, den aufwändigen Betrieb überhaupt zu finanzieren. Herzlichen Dank an alle, die uns in irgendeiner Form unterstützen. Durch diese gemeinsamen Anstrengungen bleibt unser Verein weiter gut im Spiel. 3, 2, 1 – HUU!