28.10.2022
Firmenbesichtigung in der Kompogasanlage Niederuzwil
Unser Reiseleiter Felix Bossart organisierte für die interessierten Männerriegler eine Führung durch die Vergärungsanlage der AXPO im benachbarten Niederuzwil. Bei der morgendlichen Zusammenkunft gab es viel Interessantes zu erfahren und zu besichtigen.
Hier steht eine der 15 Vergärungsanlagen der AXPO zur Gewinnung von CO2 neutraler Energie. Hinzu kommen schweizweit noch 6 Kompostierplätze. Insgesamt werden gegen 300 000 Tonnen Biomasse pro Jahr verwertet und damit wird eine Gesamtenergie produziert, die dem Stromverbrauch der Stadt Biel gleichkommt.
Der Fermenter ist das Herzstück jeder Vergärungsanlage. Darin vergärt der vorgängig zerkleinerte organische Abfall. Unter Sauerstoffausschluss wird die Biomasse innert 14 Tagen bei konstanten 55° Celsius und mithilfe von Mikroorganismen in energiereiches Biogas umgewandelt. Damit können Strom und Wärme produziert werden. Nach einer kurzen Aufbereitung ist auch eine Direkteinspeisung in das Erdgasnetz möglich, das auch Tankstellen für Gasfahrzeuge beliefert. Der Gärrest wird zu flüssigem und festem Naturdünger aufbereitet und ist für den biologischen Landbau zertifiziert.
Eine weitere spannende Firmenbesichtigung, die einen vertieften Einblick in die lokale Energieproduktion ermöglichte.
/tg.