04.04.2023
138. Hauptversammlung - Wechsel im Vorstand
Im Vorstand der Männerriege Flawil ersetzt Andreas Wagner den zurückgetretenen Andreas Koller, der während 12 Jahren als Beisitzer vorab für die Bereiche Chlausabende und Sommerprogramme zuständig war. In ihren Chargen bestätigt wurden für ein weiteres Jahr Thomas Gebert, Präsident; Roberto Boldo, Kassier; August Holenstein, Aktuar, und Felix Bossart, Reisekassier. Der Technische Leiter Silvio Mattioli wird in seiner Arbeit von Heidi Moosberger und Patricia Furrer unterstützt. Elena Mattioli befindet sich in Dänemark in einer Weiterbildung; ihr liessen die Männerriegler einen Obolus zukommen.
Nach pandemie-bedingten Umgestaltungen pendelte sich im Berichtsjahr mit 45 Turnstunden der Normalbetrieb wieder ein, ergänzt durch ein abwechslungsreiches Sommerprogramm. Die herbstliche Turnfahrt 2022 führte in den Aargau und das Berner Seeland. Peter Gehrig war der fleissigste Trainingsbesucher; die dreiteilige Vereinsmeisterschaften entschied die Gruppe mit Werner Frei, Werner Etter , Werner Leutenegger und Beat Hirt für sich. Der Mitgliederbestand blieb konstant; die Bemühungen um «Veinsverjüngung» sollen intensiviert werden. In diesem Bestreben ist die Zuwendung von 10’00 Franken von der GGA Flawil Genossenschaft hoch willkommen, u.a. wird das Outfit der Männerturner angepasst und ergänzt. Den Jahresrückblick gestaltete Präsident Thomas Gebert im Rahmen einer frei kommentierten Powerpoint-Präsentation.
Als «nichtturnerisches» Angebot steht ein Malkurs mit der Künstlerin Jennifer Gehr im Jahresprogramm, das sich sonst im bewährten Rahmen bewegt. Während der kommenden Sommerferien wird den Männerrieglern ein Sonderprogramm angeboten; die Turnstunden in der Turnhalle Feld werden am 19. August wieder aufgenommen. Die Vereinsmeisterschaft findet im November statt. Als bewährte gesellige Anlässe werden Firmenbesichtigung, Klausabend, Silvesterjass und Neujahrsbegrüssung auch ins laufende Jahresprogramm aufgenommen. fis.