Chi siamo
Schützengesellschaft Lungern
Ein zukunftsorientierter Verein
Die Schützengesellschaft Lungern schiesst in der weltweit, einzigartigen unterirdischen Schiessanlage Brünig Indoor.
Die Begeisterung Schiesssport weiter auszuüben in Lungern hielt sich in Grenzen als man das traditionelle Schützenhaus „Chnewis“ der Schützengesellschaft Lungern im Jahr 2002 schliesste. Das Schiessen künftig unterirdisch, in einem Felsmassiv konnte sich fast keiner so richtig vorstellen. Kaum startete aber die neue 300m Saison sah man auch die Vorteile. Die neuen Trainingsmöglichkeiten, mit weniger Unterhaltsarbeiten im Schiessbetrieb, zum fast unveränderten Jahresbeitrag überwiegten schnell ins positive und heute ist dies kaum mehr wegzudenken.
Ob Gewehr oder Pistole, diese Möglichkeiten bietet der heutige moderne Verein SG Lungern in den Schiessdisziplinen. Moderne Statuten mit integrierter Schiesskommission sind die Vorteile in der Organisation und beim Schiessen sind fast keine Grenzen gesetzt. Der eher kleine SG Lungern hat nicht allzu viele Aktivmitglieder und dennoch, dürfen sich die Resultate an Schützenfesten wie an Wettkämpfen immer wieder sehen lassen.
Tradition und Brauchtum
Ob mit der Fahne oder mit dem Vorderlader, die SG Lungern ist dabei.
Brauchtümer haben in der Schützengesellschaft einen hohen Stellenwert. Immer wieder ist die Schützengesellschaft auch bei diesen Anlässen mit dabei.
Weiter engagiert sich der Verein auch in der Gemeinde an vorderster Front mit seinen Mitgliedern. Immer wieder werden ja Vereine auch für Feste und Anlässe als Mitunterstützung angefragt.
Keine Mühe scheut der Verein mit dem Nachwuchs und hofft langfristig die jungen Persönlichkeiten auch noch mehr im Schiesssport zu fördern.
Das alten Schützenhaus „Chnewis“ ist nach wie vor ein wichtiger Begegnungsort der Schützen ob für interne Vereinsanlässe oder Vorstandssitzungen. Mit viel Unterstützung aus den eigenen Reihen hat die SG Lungern das Schützenhaus umgebaut und ist heute ein Bijou.
Für ein nächstes Kantonalschützenfest bereit
Wetterunabhängig im Brünig Indoor
Bereits im Jahr 2009 hat die Schützengesellschaft Lungern zusammen mit der Schützengesellschaft Giswil das 26. Obwaldner Kantonalschützenfest im Kompetenzzentrum Brünig Indoor organisiert. Mit rund 1000 Funktionären wurde an 26 Schiesstagen fast rund um die Uhr geschossen. So durfte am Ende ein erfolgreiches und unfallfreies Kantonalschützenfest Schweizer Schiessgeschichte schreiben. Ein weiteres Obwaldner Kantonalschützenfest kann sich die Schützengesellschaft Lungern als Organisator mit weiteren Partner wieder vorstellen. Es sollte aber wieder ein spezielles Fest werden und mit Aussenständen rund um den Brünig könnte dies auch gelingen. Auf dem Kalender ist das Jahr 2023 vorgesehen und Ideen stehen bereits im Raum.