26.11.2024
09./10. und 16./17.11.2024 | TKO Test in Mels und STV Testtage in Magglingen
Die Turner des TZ Rheintal haben an den letzten zwei Wochenenden im Rahmen der jährlichen Kaderselektionen ihr Können unter Beweis gestellt. Am 9. November fand der TKO-Test in Mels statt, bei dem junge Turner der Region Ostschweiz mit Jahrgang 2016/2017 um Plätze im Talentkader Ost kämpften. In der darauffolgenden Woche, am 16. und 17. November, traten die älteren Athleten an den STV Testtagen in Magglingen gegen ein nationales Teilnehmerfeld an und kämpften in den Bereichen Technik, Kraft und Beweglichkeit um Punkte und gute Platzierungen, um sich so möglichst einen Platz im STV Kader zu sichern.
TKO-Test in Mels: Junge Talente mit Potenzial
Der TKO-Test am 9. November in Mels war ein Erfolg, die Trainerinnen Janine Thiébaud und Nadine Baumgartner sind mit den Ergebnissen zufrieden. Julian Eugster (TV Azmoos) und Eric Beerli (TV Widnau), die beiden Turner des Jahrgangs 2016, hatten ein paar Unsicherheiten zu verzeichnen, doch grundsätzlich konnten sie alles zeigen, wie sie es trainiert hatten. Eugster konnte insbesondere mit dem Kraftkomplex punkten und landete mit dem starken 3. Rang auf dem Podest. Beerli sicherte sich dank seiner schönen Haltung trotz eines Sturzes vom Barren den 4. Rang.
Die jüngeren Teilnehmer Milo Bleiker (TZ Rheintal) und Dominik Hildesheim (TZ Rheintal) waren etwas nervös, war es doch ihr erster Kadertest, den sie zu bestreiten hatten. Sie sammelten wertvolle Erfahrungen. Bleiker erreichte Rang 14, während Hildesheim mit dem 17. Rang abschloss.
STV Testtage in Magglingen: Herausfordernde Konkurrenz
Die STV Testtage in Magglingen, die am 16. und 17. November stattfanden, stellten die Turner des TZ Rheintal vor grosse Herausforderungen. In den Altersklassen 11 bis 13 traten am Samstag die ersten Athleten an. David Steiger (STV Balgach) zeigte ein insgesamt solides Programm, obwohl er mit einigen Patzern zu kämpfen hatte. «Es lief nicht alles perfekt, aber ich bin halbwegs zufrieden mit mir», sagt der 11-jährige Turner, der mit dem guten 8. Rang abschloss. Sein Teamkollege Daymen Bärlocher (TV Widnau) ist etwas enttäuscht, dass er es nicht in die Top Ten geschafft hat. Er machte die fehlenden Punkte in der Athletik mit einem guten Techniktest wett und klassierte sich auf Rang 11.
Elia Thiébaud (STV Balgach) startete am Samstag in der Altersklasse 13. Nach einer langen Verletzungspause, in der er nicht oder nur eingeschränkt trainieren konnte, ging es ihm vor allem darum, wieder einmal Wettkampfluft zu schnuppern. Er befindet sich nach wie vor im Aufbau und weiss, wo er sich verbessern kann.
Am Sonntag stellten sich die Turner der Altersklassen 9 und 10 einem starken nationalen Teilnehmerfeld. In der Altersklasse 9 traten Philipp Marti (STV Balgach) und Nico Bischofberger (SVD Diepoldsau-Schmitter) an. Beide Turner zeigten eine solide Leistung, wobei Marti insbesondere mit seiner Übung am Pferd glänzen konnte und mit Rang 17 abschloss. Bischofberger sagt, seine Beweglichkeit und seine Haltung hätten sich in den letzten Wochen verbessert, was ihm den 20. Rang einbrachte. Beide zeigen sich zufrieden mit ihrem Resultat.
Demgegenüber haben sich Leo Rohner (STV St. Margrethen), Lionel Schlanser (SVD Diepoldsau-Schmitter) und Laurin Eugster (TV Azmoos), die in der Altersklasse 10 starteten, ein besseres Ergebnis und damit grössere Chancen auf die begehrten Kaderplätze erhofft. Alle drei mussten kleinere Fehler und Stürze einstecken. Gut gelungen sind Rohner die Übungen am Barren und am Pferd. Schlanser, der wegen einem gebrochenen Finger nach den Sommerferien während sieben Wochen nur sehr eingeschränkt trainieren konnte, war stolz auf seine Übung am Barren: «Zum ersten Mal habe ich den Schwabenhupf geschafft, das ist mir vorher noch nie gelungen!» Damit hat er sogar Trainer Manuel Kast in Erstaunen versetzt. Eugster hat sich im Athletikteil ein besseres Ergebnis gewünscht, dafür ist er zufrieden mit seinen Leistungen am Trampolin und mit seinem Doppelsalto-Abgang an den Ringen. In der Gesamtrangliste klassierten sich Rohner auf dem 18. Rang, Schlanser auf dem 24. und Eugster auf dem 26. Rang.
Wer hat es ins Kader geschafft?
Die Ergebnisse der Tests werden derzeit ausgewertet, und die Rheintaler Kunstturner samt ihren TrainerInnen warten gespannt, wer in die Kader aufgenommen wird. Die Jungs haben auch in diesem Jahr wieder hervorragende Leistungen gezeigt, doch die Konkurrenz ist gross, insbesondere auf nationaler Ebene.
Die endgültige Entscheidung darüber, welche Athleten ins Talentkader Ost (Altersklasse 7+8) und ins STV U12 Kader (Altersklasse 9-12) aufgenommen werden, wird in den kommenden Wochen bekanntgegeben.