# Concerto di musica classica

Bachwochen Thun: Bach und Abel

Evang.-ref. Kirche Amsoldingen, Chorherrengasse 4, 3633 Amsoldingen, Chorherrengasse 4, 3633 Amsoldingen
Mit der Gambe steht ein lange vergessenes Instrument im Zentrum – das Konzert mit Gambistin Lucile Boulanger verspricht ergreifende Momente.

Solisten
Lucile Boulanger, Viola da Gamba

Werke
Gambenmusik aus dem «Manuskript Drexel 5871» von Carl Friedrich Abel (1723–1787) und Werke von Johann Sebastian Bach (1685–1750) in einer Bearbeitung für Viola da Gamba von Lucile Boulanger.

Mehr Details zu den gespielten Werken finden Sie im Abendprogramm.

Carl Friedrich Abels Vater wirkte als Gambist in der Köthener Hofkapelle unter Bach und der Sohn selbst war womöglich Bachs Schüler in Leipzig, wurde aber zumindest später mit Empfehlungsschreiben von ihm unterstützt. Auf alle Fälle war Abel ein herausragender Musiker und Komponist der Frühklassik, wobei er von seinem Vater das Instrument übernahm und deshalb heute als «letzter» Solist auf der Gambe gilt. Glücklicherweise wird dieses intime, sensible und seelenreiche Instrument – Abel soll sein Publikum damit regelmässig buchstäblich zu Tränen gerührt haben – heute wieder gepflegt. Die französische Gambistin und mehrfache Preisträgerin Lucile Boulanger beehrt das Publikum nun mit Werken von Abel und Bach im Gepäck und dürfte mit ihrem Spiel in der Kirche Amsoldingen ebenfalls für ergreifende Momente sorgen.

Extrafahrt Richtung Thun im Anschluss an das Konzert.

Schlagwörter: Klassik, klassische Musik

Quelle: Konzerte Bern
Lizenz: CC BY-SA 4.0

Contatto