# Musei & Monumenti

Karl Bickel - Zyklus

Museum Bickel, Zettlereistrasse 9, 8880 Walenstadt
Das Museum zeigt jährlich drei bis vier Ausstellungen mit interessanten zeitgenössichen regionalen und überregionalen Künstler:innen.
Der (Lebens)zyklus oder der Weg des Menschen vom «körperlichen» zum «geistigen» Leben war für Karl Bickel wiederkehrende Hauptthematik, sowohl in seinen Skizzen, Stichen und Ölgemälden als auch beim Bau des Paxmals. In Gestalt bekannter und unbekannter Personen stellte er verschiedene Stadien immer wieder programmatisch dar. Zum 100jährigen Jubiläum des Baubeginns widmet sich die diesjährige Sommerausstellung thematisch dem im Paxmal umgesetzten Lebensweg. Was Bickel auf der Schrina-Hochrugg in Form von Mosaiken umgesetzt hat, wird im Museum in unterschiedlichen Medien zu sehen sein.
Zu den im Friedensdenkmal verewigten Personen gehört auch der Schweizer Literaturnobelpreisträger Carl Spitteler (1845-1924). Anlässlich des 100. Todesjahrs Spittelers finden im museumbickel zwei szenische Lesungen statt.

Weitere Anlässe:

Nachklang über dem Vierwaldstättersee: Carl Spitteler und Isabelle Kaiser
Sonntag, 30. Juni, 10.30 Uhr
Samstag, 10. August, 19.30 Uhr
Isabelle Kaiser ist eine heute kaum mehr bekannte Schriftstellerin. Carl Spitteler, ehemaliger Literaturnobelpreisträger förderte ihr Schaffen und pflegte eine jahrzehntelange Freundschaft mit ihr. Beide starben nacheinander innerhalb von 2 Monaten, Spitteler Ende Dezember 1924, Kaiser Mitte Februar 1925. Hundert Jahre danach sollen ihre Worte wieder einmal erklingen. Kommen Sie mit auf eine Reise an den Vierwaldstättersee der Belle Époque.
Dauer: ca. 45-60 Min., Eintritt: Kollekte


Kunst & Landschaft: Führung durch die Ausstellung und im Paxmal:
Sonntag, 7. Juli, 9.30 Uhr, Treffpunkt museumbickel
Kurzer Rundgang durch die Ausstellung mit Kuratorin Noëmi Bechtiger, anschliessend gemeinsame Fahrt mit vorhandenen Fahrzeugen und kurzer Spaziergang zum Paxmal mit Führung und kleiner, feiner Verpflegung.
Eintritt Museum, Führungen und Verpflegung: 25.- mit Anmeldung bis 2. Juli unter info@museumbickel.ch bis


Finissage
Sonntag, 18. August, 15.30 Uhr
Schlusswort zur Ausstellung: Noëmi Bechtiger, Kuratorin museumbickel
Mit Kaffee und Kuchen
Eintritt frei

Mehr Infos finden Sie auf http://www.museumbickel.ch/

Contatto

Museum Bickel

Zettlereistrasse 9

8880 Walenstadt