11.06.2024 | Notizie generali
Ein Spiel, um das Mendrisio der Vergangenheit zu entdecken.
Vom 7. Juni bis 31. Juli 2024 ermöglicht Ihnen eine Installation in den Straßen des Zentrums von Mendrisio, die Vergangenheit dank einer Neuauflage historischer Postkarten anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Patriziergilde von Mendrisio neu zu entdecken.
Der Legende nach kam die elektrische Beleuchtung vor Paris nach Mendrisio, daher das Sprichwort „Mendrís e pö París!“: zuerst Mendrisio und dann Paris! Das stimmt wahrscheinlich nicht; Tatsächlich scheint das Sprichwort eher mit Auswanderungsgeschichten verbunden zu sein, aber das spielt keine Rolle! Es zeugt vom Stolz, den unsere Vorfahren für ihr Dorf empfanden.
Die Initiative
Anlässlich des 50. Jahrestags ihrer Neugründung schlägt die Patrizi-Corporation von Mendrisio mit Unterstützung der Stadt Mendrisio, des Mendrisiotto, ein Spiel durch die Straßen des Magnificent Village vor, um das Mendrisio der Vergangenheit zu entdecken Regionale Entwicklungsagentur und Basso Ceresio und Mendrisiotto Turismo. Ab heute steht das Material der Bevölkerung und den Schulen zur Verfügung, wovon bereits eine Klasse die Möglichkeit hatte, davon Gebrauch zu machen.
So funktioniert es:
Die Kartons mit den Postkarten und der Spielkarte können an den Totems am FFS-Bahnhof, auf der Piazza del Ponte und auf der Piazzale alla Valle abgeholt werden. Jede Postkarte trägt die Kartenkoordinaten des Ortes, an dem das Foto aufgenommen wurde. Wenn Sie zum angegebenen Ort gehen, können Sie einen Vergleich zwischen der damaligen und der heutigen Landschaft anstellen. Eine Explosion an jedem der Totems ermöglicht es Ihnen, das Gleiche zu tun, als würden Sie vor einem Zeitfenster stehen.
Ziele
Ziel der Initiative ist es, die Erinnerung an die Orte weiterzugeben und einen originellen Spaziergang durch das Dorf vorzuschlagen. Das Material ist für Bildungszwecke nützlich und enthält historische Anmerkungen, um das Erlebnis abzurunden. Am Ende der Ausstellung werden die Installationen von der regionalen Tourismusorganisation Mendrisiotto und Basso Ceresio für Werbe- und Kommunikationsaktivitäten im Namen der Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit wiederverwendet.
Der Rest des Festprogramms
Auf dem Programm stand im April als erstes Ereignis die Präsentation des Buches von Maurizio Croci über die Genealogie der alten 110 Patrizierfamilien von Mendrisio. Anschließend gab es einen Vortrag von Prof. Marino Viganò zum Thema „Das Tessiner Patriziat“.
Am 15. September findet der offiziellste Moment der Feierlichkeiten mit einer Zugfahrt und einem Mittagessen auf dem Monte Generoso am Fiore di Pietra statt, wo der Ingenieur Brenni das Bauprojekt dieses vom Architekten Mario Botta entworfenen Gebäudes vorstellen wird der „Berg“ von Mendrisio.
Das Programm endet am 1. Dezember in der Markthalle mit dem Galakonzert der Civica Filarmonica von Mendrisio, bei dem der 1991 von Maestro Mario Cairoli komponierte „Marsch der Patrizier von Mendrisio“ zum ersten Mal in Mendrisio gespielt wird .
Das Patriziat von Mendrisio
Mit der Gründung des Kantons Tessin im Jahr 1803 wurden viele Aufgaben der Vicinìe, die alten Formen der territorialen Organisation und mittelalterlichen Gemeindeverwaltung, zwischen den Gemeinden, dem Kanton und den Patriziaten aufgeteilt. In Mendrisio wie anderswo erfolgte die Bildung der modernen politischen Gemeinde durch einen langsamen und schwierigen institutionellen Wandel, der 1831 zur Gründung des Patriziats führte, das die Gemeinde bei der Verwaltung des Gemeinschaftseigentums unterstützte. Nach dreißigjähriger Tätigkeit löste sich das Patriziat von Mendrisio auf und übergab sein verbleibendes Vermögen an die Gemeinde. 1974 gründeten Tino Ferrazzini und Luigi Soldati die Patrizi-Corporation von Mendrisio, wie wir sie heute kennen, mit dem Ziel, die Nachkommen der alten Familien der Borgo zusammenzuführen, um die Gewohnheiten, Bräuche und Traditionen an zukünftige Generationen weiterzugeben.
Für weitere Informationen zu den Initiativen oder zum Kauf des Buches über die Genealogie der alten 110 Patrizierfamilien von Mendrisio können Sie die Website corporazionepatrizimendrisio.ch besuchen .
Downloads
Pressemitteilung „Mendrís… und pö Paris“ 152,23 KB
Veranstaltungen
Contatto
Città di Mendrisio
Centralino
Via Municipio 13
CH-6850 Mendrisio
Tel. +41 (0)58 688 31 31
Fax +41 (0)58 688 31 35
info@mendrisio.ch